Learn and discuss the Finnish language with Finn's and foreigners alike
-
Töölöläinen
by Töölöläinen » Fri Jul 09, 2010 10:19 am
Hallo/Salut,
Yea so I'm a Finn living in Helsinki and am in an abolute need to improve my german fast (moving to work in Austria this Autumn). So if there's any native german speakers here who would like mutually to improve their finnish, I'm your man!
As for French the thing is that after studying the language for almost 10 years since elementary school, my french is starting to get a little rusty. So the above stated deal also applies for native French speakers who also want to chat in finnish with a native speaker

A Finn looking for a language buddy in German or French
Sponsor:
-
Finland Forum Ad-O-Matic
-
-
NanaM
-
Salut,
If you want to speak French, feel free to join us for our weekly French speaking happenings, usually on Fridays. Today we meet at café Piritta at 20. There you can play cards or simply have a chat in French.
More information on our forum.
http://www.salutfinlande.net
SalutFinlande, friendly French-speaking discussions and activities in Finland
-
Töölöläinen
by Töölöläinen » Fri Jul 09, 2010 6:53 pm
Merci pour le conceil. Ca pourrait ëtre vraiment cool de vous joindre mais malheuresment pas aujourd'hui car je n'ai pas du temps.
-
NanaM
-
These French skills of yours do not seem that rusty to me, you are very welcome to our meetings. It's every week, so let's meet another time.
http://www.salutfinlande.net
SalutFinlande, friendly French-speaking discussions and activities in Finland
-
beroel
Ich denke, ich schreibe diese Zeilen auf Deutsch. Mein Finnisch reicht im wesentlichen zum Zählen. Bin eigentlich Jurist, spezialisiert auf Verwaltungs-, Arbeits- und Völkerrecht. Leide aber an Parkinson, nicht die Variante mit dem Zittern, sondern die mit der Verlangsamung der Bewegungen einer Körperhälfte. Wäre sehr interessiert, wenn mir jemand einen Einstieg ins Finnische in Form einer Internetkorrespondenz o. ä. ermöglichen würde.
Warte auf Antwort!
Weiterhin einen schönen Abend wünsche ich!
Viele Grüße,
Bernd
-
Töölöläinen
by Töölöläinen » Wed Aug 04, 2010 1:16 pm
Es tut mir leid, dass es mit der Antwort gedauert hat. Ich hatte nämlich eine Nachricht von einer Deutscherin, die hier in Helsinki fast in meinem Nachbarn wohnt, bekommen und ich hatte deshalb diese Anzeige schon vergessen. Aber ich bin wieder hier.
-
LilyOfTheValley
by LilyOfTheValley » Thu Aug 05, 2010 2:01 am
Versuch es doch mal in diesem deutschen Finnland Forum, die haben eine Extra Sektion für Kontakte und Brieffreundschaften
http://www.finnland-forum.de/viewforum.php?f=22 , da wirst du bestimmt fündig, da treiben sich eine Menge finnlandbegeisterte Deutsche herum, die sich über Kontakt mit einem Finnen sicher freuen würden.
Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Glück bei der Suche!
Lilywhite Lilith, she's gonna take you thru' the tunnel of night.
-
DarkRomance
by DarkRomance » Wed Jan 26, 2011 5:46 pm
laut deinem usernamen bist du irgendwo in töölö?
wohne seit anfang jänner da und könnte einen native finnish speaker gut gebrauchen, um meinen universitätskurs den ich zur zeit besuche zu unterstützen!
falls du noch jemanden brauchst, der deutsch mit dir spricht!

-
blaugrau
Übrigens gibt es auch ein weiteres deutschsprachiges Finnland-Forum:
http://www.saksalaiset.fi
Da schreiben hauptsächlich Leute mit deutscher Muttersprache und finnischem Wohnsitz (probably not anymore relevant for the OP, if s/he has already moved to Austria, but perhaps interesting for others.)
-
Töölöläinen
by Töölöläinen » Thu Jan 27, 2011 8:59 am
Bin schon zurück aus Österreich gekommen

Du hast ganz recht, denn ich wohne in Töölö. Z.Z habe ich schon einige Deutschkurse an der Uni genommen, aber es wäre doch immer schön die Sprache mit echten Deutschen/Österreichern üben.
-
blaugrau
Töölöläinen wrote:Bin schon zurück aus Österreich gekommen

Du hast ganz recht, denn ich wohne in Töölö. Z.Z habe ich schon einige Deutschkurse an der Uni genommen, aber es wäre doch immer schön die Sprache mit echten Deutschen/Österreichern üben.
Dann kann ich den regelmässigen Stammtisch des saksalaiset-Forums (siehe Link oben) empfehlen, nähere Infos dazu findest du im saksalaiset-Forum (meistens im Vlatava beim Bahnhof, alle paar Monate). Dort ist jede/r sehr willkommen, also schau unbedingt mal vorbei. Das Forum eignet sich auch zum Üben, denke ich. Falls du mal in Turku bist, dort gibt's auch einen monatlichen deutschsprachigen Stammtisch inkl. österreichischer Besetzung
Baba und servus!
-
DarkRomance
by DarkRomance » Thu Jan 27, 2011 7:40 pm
Töölöläinen wrote:Bin schon zurück aus Österreich gekommen

na dann hoffe ich, dass es dir dort gefallen hat und mir meine landsleute keine schande über das land gebracht haben, obwohl, das machen sie sowieso.
erzähl von dir, oder hast du vlt. irgendeinen link für ein social network wo wir das besprechen könnten? (pn geht natürlich auch)

-
Katariina Helsinki
by Katariina Helsinki » Sun Feb 20, 2011 11:04 am
Hallo,
ich suche auch jemand mit dem ich Deutsch sprechen könnte. Ich bin 30 -jährige Finnin und bin schon in Arbeitsleben. Früher habe ich in Deutschland und Austria studiert, aber jetzt wohne ich in Helsinki. Ich möchte gerne meine Deutsch praktizieren bevor ich alle wörter ganz vergessen.
Wenn du Lust hast eine Tasse Kaffee zu drinken und deine finnisch und meine deutsch zu üben, schicke mir ein Antwortung.